PROJEKT PRAXIS HAUSÄRZT:INNEN

Für die Praxis von Nicola Franssen und Dr. med. Jasmin Klos in Sonthofen habe ich eine neue Praxiswebsite gestaltet.

DER AUFTRAG

Die beiden Medizinerinnen waren mit der bestehenden Praxiswebsite schon länger unzufrieden. Unübersichtlicher Aufbau, veraltete Inhalte und altmodisches Design. Die Praxis wurde nach der Übernahme vom Vorgänger komplett renoviert und und zeigt sich heute sehr modern im einheitlichen Design. Daher sollte die Website auch zur Praxis passen. Der Auftrag war eine passende Website zur Praxis mit guter und klarer Informationsarchitektur im cleanen Look. 

Das Logo und das Branding existierte bereits und es hatte auch schon ein großes Fotoshooting stattgefunden. 

DIE ANALYSE

Wir haben uns im Vorfeld sehr intensiv mit den Inhalten für die Seite auseinandergesetzt. Wir waren uns sehr schnell einig, dass wir so viel wie nötig aber nur so wenig wie möglich Inhalte auf die Seite einfügen wollen. Fokus sollte auf der Übersichtlichkeit liegen und die Patienten sollten schnell finden, was sie suchen.

Außerdem haben wir das komplette Bildmaterial aus dem Fotoshooting gesichtet und festgelegt, welche Bilder wir für die Website verwenden können und wollen. Wir wollten verhindern, dass ein erneutes Fotoshooting nötig wird. 

DIE WEBSITE

Nach der Analyse der Inhalte haben wir uns darauf geeinigt, vom klassischen ursprünglichen Aufbau einer Startseite mit Unterseiten abzuweichen und einen sogenannten „Onepager“ umzusetzen.

Dabei handelt es sich um eine Website, die nur aus einer Seite besteht. Alle Inhalte werden auf dieser Seite angeordnet und innerhalb dieser Seite kann man mit Sprungmarken, die in der Navigation verlinkt sind, von Überschrift zu Überschrift „springen“. 

Damit die Besucher die Website noch einfacher bedienen können, haben wir einen „sticky header“ eingefügt. Ein Header ist der Bereich ganz oben auf der Seite, in dem oft das Menü hinterlegt ist. Beim Scrollen bleibt in diesem Fall der Header stehen, sodass man immer Zugriff auf das Menü hat, egal wo man sich auf der Seite befindet. Das ist ein sehr Nutzerfreundliches Verfahren und hat sich bereits mehrfach bewährt.

DIE URLAUBSKOMMUNIKATION

Für Patienten ist die Erreichbarkeit der Praxis eine sehr wichtige Information. Schließzeiten einer Praxis können bei manchen Patienten zu Unsicherheiten führen. Dem Praxisteam ist es daher wichtig, dass die Urlaubszeiten der Praxis gut sichtbar auf der Website platziert werden. Darum haben wir uns für eine Popup-Lösung entschieden und zusätzlich die gesamte Urlaubsplanung sehr prominent auf der Website platziert. Popups sind kleine Einblendungen, die dem Besucher einer Website angezeigt werden, bevor er auf die Website gelangt. Diese wurden vorab gestaltet, eingefügt und der Zeitraum der Ausspielung programmiert. Somit muss das Praxisteam in Sachen Urlaubskommunikation an nichts mehr denken und die Patienten sind immer gut informiert. 

DAS IST GENAU, WAS DU BRAUCHST?

Wenn auch Du Interesse an praxisorientiertem Praxismarketing hast, dann melde dich gerne. Über den Button gelangst du direkt zu einer Terminvereinbarungsplattform wo du dir bequem einen Termin aussuchen kannst. Dann sprechen wir einfach mal unverbindlich über dein Anliegen. Ich freue ich!

DANKE

Der Auftrag für die Praxis „Hausärztinnen Sonthofen“ war mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie tolle Zusammenarbeit funktionieren kann. Es hat mir sehr viel Freude bereitet und bin froh darüber, dass wir heute immer noch zusammenarbeiten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner