PROJEKT PRAXIS HAUSÄRZT:INNEN

Für die Praxis von Nicola Franssen und Dr. med. Jasmin Klos in Sonthofen habe ich eine neue Praxiswebsite gestaltet.

DER AUFTRAG

Die beiden Medizinerinnen waren mit der bestehenden Praxiswebsite schon länger unzufrieden. Unübersichtlicher Aufbau, veraltete Inhalte und altmodisches Design. Die Praxis wurde nach der Übernahme vom Vorgänger komplett renoviert und und zeigt sich heute sehr modern im einheitlichen Design. Daher sollte die Website auch zur Praxis passen. Der Auftrag war eine passende Website zur Praxis mit guter und klarer Informationsarchitektur im cleanen Look. 

Das Logo und das Branding existierte bereits und es hatte auch schon ein großes Fotoshooting stattgefunden. 

DIE ANALYSE

Wir haben uns im Vorfeld sehr intensiv mit den Inhalten für die Seite auseinandergesetzt. Wir waren uns sehr schnell einig, dass wir so viel wie nötig aber nur so wenig wie möglich Inhalte auf die Seite einfügen wollten. 

Außerdem haben wir das komplette Bildmaterial aus dem Fotoshooting gesichtet und festgelegt, welche Bilder wir für die Website verwenden können und wollen. Unser Ziel war es, dass wir für die Website nicht nochmal ein Fotoshooting organisieren mussten.

DIE WEBSITE

Nach der Analyse der Inhalte haben wir uns darauf geeinigt, vom klassischen ursprünglichen Aufbau einer Startseite mit Unterseiten abzuweichen und einen sogenannten „Onepager“ umzusetzen.

Dabei handelt es sich um eine Website, die nur aus einer Seite besteht. Alle Inhalte werden auf dieser Seite angeordnet und innerhalb dieser Seite kann man mit Sprungmarken, die in der Navigation verlinkt sind, von Überschrift zu Überschrift „springen“. 

Damit die Besucher die Website noch einfacher bedienen können, haben wir einen „sticky header“ eingefügt. Ein Header ist der Bereich ganz oben auf der Seite, in dem oft das Menü hinterlegt ist. Beim Scrollen bleibt in diesem Fall der Header stehen, sodass man immer Zugriff auf das Menü hat, egal wo man sich auf der Seite befindet. 

DAS FOTOSHOOTING

Für die Website-Fotos haben wir uns einen Profi für Portrait-Fotografie gesucht und in Melanie Fielenbach gefunden. Durch eine gute Vorbereitung konnten wir das Shooting in relativ kurzer Zeit in der Praxis durchziehen. Nach der üblichen Bearbeitung durch die Fotografin, habe ich die Bilder für die Website optimiert und eingepflegt.

DIE DRUCKSACHEN

Neue Privatrezeptvorlagen, Termin- und Visitenkarten waren nötig. Auch hier haben wir auf die Expertise von Melanie Fielenbach vertraut und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Alles erscheint einheitlich und vermittelt so Vertrauen. Eine gute Lesbarkeit der Informationen war uns gerade für die älteren Patient:innen wichtig.

DAS IST GENAU, WAS DU BRAUCHST?

Wenn auch Du Interesse an praxisorientiertem Praxismarketing hast, dann melde dich gerne. Über den Button gelangst du direkt zu einer Terminvereinbarungsplattform wo du dir bequem einen Termin aussuchen kannst. Dann sprechen wir einfach mal unverbindlich über dein Anliegen. Ich freue ich!

DANKE

Ich sehr froh über diesen Auftrag und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde und noch immer wird. Wir arbeiten heute noch zusammen und wann immer das Team der Praxis ein Lob für die Website bekommt, werde ich umgehend darüber informiert – was mich natürlich jedes mal sehr freut. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner