PROJEKT PRAXIS OBER

Für die Praxis von Jona und Marcus Ober in Isny/Allgäu habe ich mich um eine Website für die Betriebsmedizin und ein neues Branding gekümmert. 

DER AUFTRAG

Die beiden Mediziner Jona und Marcus Ober sind nicht nur im Bereich der Allgemeinmedizin tätig. Seit Januar 2025 bieten sie auch eine betriebsmedizinische Betreuung für die Unternehmen in der Region Isny an. Für diesen Bereich wünschten sich die beiden eine Website, die speziell die Unternehmen ansprechen sollte. 

DAS BRANDING

In einem ausführlichen Erstgespräch haben wir erkannt, wie wichtig die optische Trennung der beiden „Unternehmensbereiche“ ist, um die jeweiligen Zielgruppen besser ansprechen zu können. Dennoch sollte gewährleistet sein, dass beide Zielgruppen erkennen können, dass alle Unternehmensbereiche zusammenhängen, da die betriebsmedizinischen Patienten auch in der Praxis für Allgemeinmedizin behandelt werden. 

Im Ausgangslogo, mit dem die Praxis Ober bisher auftrat, wurde bereits eine wunderbare Verbindung zwischen ihrem Standort Isny im Allgäu und ihrer ursprünglichen Heimat im hohen Norden von Deutschland geschaffen. Zu sehen sind links und rechts die stilisierte Außenansicht von zwei Türmen in Isny und in der Mitte ein Leuchtturm. Da dies so wunderschön die persönliche Geschichte der Praxisinhaber wiederspiegelt, haben wir uns dafür entschieden, an dieser Darstellung festzuhalten. Wir haben lediglich den Türmen einem kleinen Fresh-Up unterzogen und die Stile angepasst. 

Ausgangspunkt für das Farbkonzept war das Grün, das bereits sehr oft in der Praxis für Allgemeinmedizin verwendet wurde. Das haben wir auch für die Allgemeinmedizin weiterhin verwendet und uns passend dazu für ein gedecktes Blau für die Betriebsmedizin entschieden. Es wurde auch noch ein kräftiges Lila als dritte Farbe für die Präventivmedizin gestaltet. Die Präventivmedizin soll ein weiterer Bereich sein, der in Zukunft ausgebaut werden soll.

Somit passen die Farben insgesamt sehr gut zusammen und erfüllen jeweils die Anforderung für eine zielgruppenspezifische Ansprache: Natürliches Grün, das Ruhe ausstrahlt, für die Allgemeinmedizin, ein sehr seriöses Blau für die Unternehmen und ein starkes Lila für die Präventivmedizin. Alle Bereiche finden sich aber auch jeweils immer in den unterlegen Farbkacheln im Logo wieder. Damit sind alle Bereiche immer präsent –  egal, um welches Logo gerade im Vordergrund steht. 

So haben wir unser Ziel erreicht: Die perfekte Trennung der Bereiche und ein harmonisches, geschlossenes Bild nach außen.

DIE WEBSITE

Da die Website ganz speziell Unternehmen ansprechnen sollte, haben wir die Informationsarchitektur ganz klar und schlicht gehalten. Uns war nach einer eingehenden Analyse auch sehr schnell klar, dass die Unternehmen auch nicht viel Informationen für den Erstkontakt benötigen.

Da jedes Unternehmen eigene Anforderungen hat und individuelle Pakete benötigt, haben wir uns darauf geeinigt, eine Aufzählung der angebotenen Leistungen zu platzieren. Wichtig war außerdem die Verbindung zur allgemeinmedizinischen Praxis zu erklären, da die betriebsmedizinischen Patienten auch in der Praxis für Allgemeinmedizin behandelt werden. Die Kunden sollen sich gut orientieren können. 

Das Ziel der Website ist, dass die Kunden persönlichen Kontakt aufnehmen. Aus diesem Grund haben wir die Seite sehr schlicht gehalten und uns auf das Wesentliche konzentriert. 

Du möchtest dich einmal vom Ergebnis überzeugen? Dann drück den Button und schau dir an, was wir gestaltet haben.

DAS IST GENAU, WAS DU BRAUCHST?

Wenn auch Du Interesse an praxisorientiertem Praxismarketing hast, dann melde dich gerne. Über den Button gelangst du direkt zu einer Terminvereinbarungsplattform wo du dir bequem einen Termin aussuchen kannst. Dann sprechen wir einfach mal unverbindlich über dein Anliegen. Ich freue ich!

DANKE

Ich sehr froh über diesen Auftrag und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde und noch immer wird. Die Zusammenarbeit hat mir sehr viel Freue bereitet und ich bin froh, dass die Praxis Ober den Weg zu mir gefunden hat. 

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