PROJEKT PRAXIS OBER
Für die Praxis von Jona und Marcus Ober in Isny/Allgäu habe ich mich um eine Website für die Betriebsmedizin und ein neues Branding gekümmert.
DER AUFTRAG
Die beiden Mediziner sind nicht nur im Bereich der Allgemeinmedizin tätig. Seit Januar 2025 bieten sie auch eine betriebsmedizinische Betreuung für die Unternehmen in der Region Isny an. Für diesen Bereich wünschten sich die beiden eine Website, die speziell die Unternehmen ansprechen sollte.
DAS BRANDING
In einem ausführlichen Erstgespräch haben wir erkannt, wie wichtig die optische Trennung der beiden „Unternehmensbereiche“ ist um die jeweiligen Zielgruppen besser ansprechen zu können. Dennoch ist es wichtig, dass beide Zielgruppen erkennen, dass alle Unternehmensbereiche zusammenhängen, da die betriebsmedizinischen Patienten auch in der Praxis für Allgemeinmedizin behandelt werden können.
DIE WEBSITE
Gute Informationsarchitektur, hell, klar, freundlich – das waren die Vorgaben.
Wir haben uns erstmal intensiv mit der Praxis und den Strukturen auseinandergesetzt: Wie sind die Abläufe? Was braucht das Team? Was muss drin sein? Was möchte der Praxisinhaber? Wie priorisieren wir die Inhalte? Wie kann die Website den Praxisalltag ergänzen bzw. unterstützen?
Durch viel Weißraum entstand der coole, cleane Look, der die Übersichtlichkeit sehr unterstützt. Wir haben die Informationsmenge auf ein Mindestmaß reduziert, ohne dabei wichtige Details auszulassen. Aufeinander abgestimmte Designelemente unterstützen die Informationen und runden das Gesamtbild ab.
Wir haben uns einen Domainnamen überlegt, der für das Team sehr einfach zu vermitteln ist: www.arztimthinergs.de
„Arzt im Thingers, Thingers wie der Stadtteil, alles zusammen“ – geht flott von der Lippe und ist gut anwendbar.
DAS FOTOSHOOTING
Für die Website-Fotos haben wir uns einen Profi für Portrait-Fotografie gesucht und in Melanie Fielenbach gefunden. Durch eine gute Vorbereitung konnten wir das Shooting in relativ kurzer Zeit in der Praxis durchziehen. Nach der üblichen Bearbeitung durch die Fotografin, habe ich die Bilder für die Website optimiert und eingepflegt.
DIE DRUCKSACHEN
Neue Privatrezeptvorlagen, Termin- und Visitenkarten waren nötig. Auch hier haben wir auf die Expertise von Melanie Fielenbach vertraut und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Alles erscheint einheitlich und vermittelt so Vertrauen. Eine gute Lesbarkeit der Informationen war uns gerade für die älteren Patient:innen wichtig.
DAS IST GENAU, WAS DU BRAUCHST?
Wenn auch Du Interesse an praxisorientiertem Praxismarketing hast, dann melde dich gerne. Über den Button gelangst du direkt zu einer Terminvereinbarungsplattform wo du dir bequem einen Termin aussuchen kannst. Dann sprechen wir einfach mal unverbindlich über dein Anliegen. Ich freue ich!
DANKE
Ich sehr froh über diesen Auftrag und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde und noch immer wird. Wir arbeiten heute noch zusammen und wann immer das Team der Praxis ein Lob für die Website bekommt, werde ich umgehend darüber informiert – was mich natürlich jedes mal sehr freut.